Armenien

Armenien ist ein Staat im südlichen Kaukasus-Gebirge, der 1991 seine Unabhängigkeit erklärte.

Doch schon im Jahre 301 (wahrscheinlicher ist 314) wurde unter König Trdat III. das Christentum zur Staatsreligion erklärt. Heute gehören etwa 94 % der Bevölkerung der Armenischen Apostolischen Kirche an. Und schon im Jahre 405 wurde die armenische Schrift eingeführt. 

Die Bevölkerung umfasste in 2001 laut Volkszählung 3.213.011 Personen (Wikipedia). 

Die Fläche Armeniens entspricht ungefähr der Fläche des Landes Brandenburg.

Das Gemälde stellt Gregor den Erleuchter in seinem Verlies dar, wo er seit 288 n. Chr. 13 Jahre wegen seines christlichen Glaubens eingekerkert war. Der damalige König Trdat III. litt an einer entstellenden Hautkrankheit, von der ihn Gregor heilte. Daraufhin ließ sich der König mit seiner Familie und dem Hofstaat im Jahr 301 taufen. Nachdem das Christentum als Staatsreligion eingeführt war, wurde Gregor der erste Katholikos der Armenischen Kirche.

Die Karte möchte die Lage der erwähnten Örtlichkeiten verdeutlichen. (Quelle: OpenStreetMap)
Die Karte möchte die Lage der erwähnten Örtlichkeiten verdeutlichen. (Quelle: OpenStreetMap)